IRONMAN WM Hawaii 2018

IRONMAN WM Hawaii Bericht von Tim Koniarski   Am 3. Oktober war es endlich soweit. Nach monatelangem Training und Warten auf das Highlight des Jahres starteten meine Familie und ich die lange Reise nach Kona/Hawaii zur Ironman Weltmeisterschaft. Leider hatte ich mir noch am Wochenende vor der Abreise eine schwere Erkältung zugezogen, sodass mir etwas…

Details

Vierer Mannschaftszeitfahren auf der BMW Teststrecke

Irgendwann im August sprachen wir kurz über das 4er Mannschaftszeitfahren auf der BMW-Teststrecke nahe bei Ismaning. Denis versprach sich um die Anmeldung zu kümmern, nachdem er schon im Vorjahr teilgenommen hatte. Dann hörte ich nix mehr von der Veranstaltung und hatte sie schon abgeschrieben aber dann ging es plötzlich los und es wurden 4 Fahrer…

Details

Challenge Walchsee am 02.09.2018

Challenge Walchsee am 02. September Bericht von Tim Kurz nach dem Ironman Klagenfurt habe ich mich für die Challenge Walchsee angemeldet, da ich den Wettkampf über die Mitteldistanz nochmal als gute Vorbereitung für die WM auf Hawaii mitnehmen wollte. Nachdem wir diesen Sommer nahezu immer perfektes Wetter hatten, hoffte ich, nun endlich mal am Walchsee…

Details

Wettkampfbericht IRONMAN Zürich 29.07.2018 Bettina

Wettkampfbericht IRONMAN Zürich 29.07.2018 Bettina 4 Monate fixer Trainingsplan, 2 Trainingslager und gefühlt unzählige einzelne Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten liegen also nun hinter mir. Heute ist D- Day für meine zweite Langdistanz, diesmal ein waschechter Ironman in Zürich am Samstag 29.07.18, 06.30 Uhr: Kathleen, Norbi (die besten Supporter für diesen Tag!!) und ich stehen am…

Details

Gornergrat-Ultra-Marathon Zermatt 07.07.18

Gornergrat-Ultra-Marathon Zermatt 07.07.18 Bericht von Horst Mal wieder ein Marathon zum Genießen, zusammengefasst 2458 Höhenmeter, 444 Tiefenmeter und á bisserl eben, so in etwa ist das Streckenprofil des Ultra-Marathons. Ultra hört sich im Vergleich zum Marathon richtig extrem an, tatsächlich waren es aber nur 3,4 km mehr als die normale Distanz. Allerdings bekommt man hierfür…

Details

XLETIX Challenge München

Bericht über die XLETIX Challenge München – 30. Juni 2018 von Christoph Riem, 10.00 Uhr, strahlend blauer Himmel, 20° C, die Frisur sitzt – noch! Denn vor uns liegen 18 km Laufstrecke, fein garniert mit 35 herausfordernden, meist nassen, dreckigen, rutschigen oder stacheligen Hindernissen. Der Startschuss für unsere Starterwelle fällt, und mit geschätzt 100 weiteren…

Details

IRONMAN Österreich

Bericht vom IRONMAN Austria von Tim Koniarski Nachdem wir im letzten Jahr unseren Familienurlaub in Kärtnen verbrachten und zufällig parallel der Ironman Austria in Klagenfurt stattfand, war ich von der Atmosphäre und dem Flair begeistert. Nach Absprache mit meiner Frau habe ich mich sofort (der IM Austria ist einer der am schnellsten ausgebuchten IM Veranstaltungen)…

Details

Landesliga Sprint – Ottobeuren

Landesliga Sprint – Ottobeuren Bericht von Tobi   Leute, es ist so cool, dass wir eine Mannschaft in der Landesliga Süd am Start haben. Ich hatte mich irgendwie zu spät angemeldet, hatte aber jetzt doch die Chance Ottobeuren mit zu erleben und möchte meinen inneren Wettkampf mit euch teilen: Wow, wir gehen vorbei an all…

Details

Triathlon Ingolstadt MD Staffel

Annina, Robert und ich hatten uns als „Annina & the Disco Buam“ als Art Generalprobe für die Challenge Roth Staffel auch als Staffel für die Mitteldistanz beim Triathlon Ingolstadt angemeldet. Annina als Schwimmerin, ich (Frank) als Radfahrer und Robert als Läufer (anstatt von Denis). Am Sonntag ging es also recht früh nach Ingolstadt und nach…

Details

Landesliga Süd Oberschleißheim- Mannschaftsverfolgung

Liga auftakt ist geschafft. Das Ergebnis kann man uns an den Gesichtern ablesen. Spanender Wettkampfformat – zuerst wird geschwommen(400m) und gelaufen(2,5km), dabei müssen alle 4 aus der Mannschaft geschlossen die Übergänge schaffen und ins Ziel kommen, sonst drohen Zeitstrafen. im zweiten Teil des Wettkampfes wird eine „Verfolgunsjagd“ gestartet mit dem Abständen aus dem ersten Wettkampf,…

Details

Ironman Maastricht 6.08.2017 – Bericht von Olli und Michi

Bericht vom Ironman Maastricht 06.08.2017 von Olli und Michi Beide sind wir dem Verein 2017 beigetreten, daher an dieser Stelle: „Hallo erstmal…“ Weil uns die Stadt selbst und gleichermaßen die Region mit ihrer Radsporthistorie interessierten (Lüttich/Bastogne/Lüttich, Amstel Gold Race), haben wir uns für den Ironman Maastricht angemeldet. Für Olli war es nach Roth 2016 erst…

Details

Powerman-Zofingen Duathlon WM Langdistanz 2017

Powerman-Zofingen Duathlon WM Langdistanz 2017 (Bericht von Horst) Nachdem ich, mit drei Jahren Triathonabstinenz, ein bislang eher durchwachsenes Triathlonjahr hingelegt hatte, ist mir zumindest beim zweiten Saisonhighlight ein versönlicher Saisonabschluss gelungen. Beim Duathlon wird ja bekanntlich, die von mir ungeliebte Auftaktdisziplin, das Schwimmen, gegen einen Lauf ausgetauscht. Das macht die Sache allerdings nicht einfacher, nur…

Details

Bronze für Rolf Kruthof in: Weltmeisterschaft Duathlon Langdistanz in Zofingen, Schweiz

SV Solidarität Ismaning, Abteilung Triathlon Bronze für Rolf Kruthof in: Weltmeisterschaft Duathlon Langdistanz in Zofingen, Schweiz (10 km Laufen mit 230 Höhenmeter, 150 km Radfahren mit 1800 Höhenmeter und 30 km Laufen mit 540 Höhenmeter) Am Sonntagmorgen, 3.9.2017 8 Uhr, fiel der Startschuss zu den ITU* Long Distance Duathlon World Championships. Teilnehmer an dieser Weltmeisterschaft…

Details

Challenge Regensburg Langdistanz am 13.08.2017

Challenge Regensburg am 13.08.2017 Es ist vollbracht, ich habe meine erste Langdistanz gefinisht und das auch noch mit einer respektablen Zeit. Im Vorfeld habe ich viel Zuspruch erfahren, aber auch die Frage (hauptsächlich von Nicht-Sportlern): Warum macht man so etwas? Woher nimmt man die Motivation? Hier daher meine nicht ganz ernst gemeinte persönliche Motivation für…

Details

Challenge Roth 9.07.2017

Alles fing mit Horst Raber an vor einem Jahr als er mich bei der Anmeldung anrief – „ich habe noch einen Gutschein für die Anmeldung, du musst dich jetzt entscheiden“. Entschieden habe ich mich. Für die Vorbereitung wollte ich dieses Jahr strukturiert und nach Plan trainieren. Ich habe mich in einer Online Comunity / Facebook…

Details

Challenge Roth – mit dem Rennrad hin und zurück

Nachdem Rolf es schon vorgemacht hatte, planten Martin und ich samstags zur Challenge Roth mit dem Radl zu fahren, zu zelten und am nächsten Tag nach Anfeuern wieder zurück nach Ismaning. Laut Track waren dies einfach ca. 140 km mit 1200 hm, also machbar, aber auch kein Sonntagsspaziergang. Samstag Punkt 9 Uhr fuhren Martin und…

Details

Chiemsee Triathlon Mitteldistanz am 25.06.2017

Chiemsee Triathlon Mitteldistanz (2 km, 80/82 km, 20 km) am 25.06.2017 Bericht Bettina Ein neues Wettkampfjahr hat also nun begonnen, auf Hochtouren zu laufen. Die Vereinsmeisterschaft der Solis fand letztes Wochenende in Erding statt und auch bei mir standen bereits einige LD Schwimmwettkämpfe auf dem Programm. Obwohl wir im Trainingslager auf Mallorca waren, hatte ich…

Details

Rolf Kruthof ist bayerischer Meister über die Olympische Distanz

Bayrische Meisterschaft Triathlon Erding 19.6.2017 Olympische Distanz – Bericht von Rolf Blauer Himmel, Lufttemperaturen um die 27 Grad und knapp 21 Grad warmes Wasser.  Ideales Triathlonwetter.  Weit über 1000 Athletinnen und Athletinnen gingen an den Start, die jüngsten Teilnehmer Jahrgang 2011, der älteste Jahrgang 1938. Die olympische Schwimmstrecke war diesmal neu mit zwei 750 m Strecken…

Details

Volksfest Ismaning – Einzug der Vereine – Triathlonabteilung

Bei schönstem Wetter zogen heute die Vereine zum Volksfest in Ismaning ein, mit dabei auch die SV Solidarität Ismaning Triathlon Abteilung 🙂 Bei Ankunft am Festzelt hieß es für die einen kostenlose Hendl und Maß und für die anderen (die unbedingt noch trainieren wollten) noch ein paar Rad und Lauf-km. Schön war’s 🙂    …

Details

Hamburg Marathon am 23.04.2017

Hermann und ich hatten uns beide für den Hamburg Marathon angemeldet und so reisten wir (getrennt) bereits am Vortag an und trafen uns beim Abholen der Startunterlagen, abends gemeinsames Abendessen beim Italiener. Sonntagmorgen ging es dann los: Sonne und Regen und Hagel gemischt, vor dem Start um 9:00 sehr kalt. Hermann stand im Block F (3:45…

Details

Triathlon Trainingslager in Phuket (Thailand)

Nach zwei Jahren Trainingslager auf Lanzarote wollte ich dieses Jahr etwas Abwechslung und so fiel meine Wahl auf Thailand bzw. auf das Sport Hotel & Resort Thanyapura. Dieses hat auch ein Triathlon Training im Angebot. Die Anreise dauert allerdings leider insgesamt ca. 18 Stunden anstatt ca. 6 Stunden wie nach Lanzarote. Preislich liegt man ebenfalls in…

Details

Ironman Hawaii am 08.10.2016 – Bericht (von Norbert)

Sag niemals nie! Hatte ich in meinem Rennbericht von 2012 wirklich geschrieben, dass ich hier in Hawaii nicht noch einmal starten möchte? Na ja, so ganz kategorisch war das wohl nicht. Sag niemals nie! Wir schreiben das Jahr 2016 und ich stehe mit gut 2300 weiteren Triathleten am Pier von Kailua Kona, Hawaii, kurz vor…

Details

Cologne Hawaii Spezial – Bericht (von Frank)

Cologne Hawaii Spezial = 3,8 km Swim, 180 km Bike, 14 km Run Ja richtig gelesen, nur 14 km Laufen, also eine verkürzte Laufstrecke, der Rest normale Langdistanz. Offiziell eine Langdistanz für Hawaii Starter, die sich ca. 6 Wochen vor Hawaii nicht kaputt machen wollen, aber die Form bei einer LD überprüfen wollen. In Wirklichkeit…

Details

Europameisterschaft MD Walchsee – Bericht (von Rolf)

ITU Triathlon Europameisterschaft Mitteldistanz in Österreich (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21 km Laufen) Mehr als 1800 Teilnehmer, eine traumhafte Kulisse, ein anspruchsvoller Kurs, tausende Begeisterte an der Strecke, Topstars aus aller Welt — Dies sind nur ein paar Eindrücke, mit denen sich die Challenge Walchsee- Kaiserwinkl beschreiben lässt. Nach einem gelungenen Auftakt…

Details