Saisonabschluss beim Ironman Mallorca von Tim

Nachdem mein Kona-Start aufgrund der Pandemie leider um ein Jahr auf 2022 verschoben werden muss, habe ich kurzfristig noch für den Ironman auf Mallorca gemeldet um das Jahr mit einer weiteren Langdistanz abzuschließen.So ging es vergangene Woche am Donnerstag nach Palma um dann am Samstag in Alcudia bei traumhaften Wetter und 24 Grad die Langdistanz…

Details

Generali München Marathon 2021- von Lucie

Ich hab’s endlich getan! Am 10.10.2021 fand der Generali München Marathon statt. Nachdem ich 4 Anläufe gebraucht hatte seit dem Herbst 2019 und jedes Mal irgendetwas dazwischen kam, meinte Christa zu mir trocken: Mach’s einfach! …Christa ist „mein steter Tropfen…“ So: Nachgemeldet! Diverse Laufschuhe ausprobiert. Temperatur-Check: 2 Grad. ..echt kalt. Frank Eppink holte mich um 7.20…

Details

35. München Marathon – Bericht von Martin, Sonntag 10.10.2021

Mit immerhin knapp 11.000 Teilnehmern konnte der Generali München Marathon zum ersten Mal erneut nach 2019 wieder stattfinden.Von den Solis waren Frank und ich im Halbmarathon, sowie Lucie im Marathon (!), am Start. Bei der Anmeldung wusste man noch nicht, in welcher Form das Ganze letztlich stattfinden wird. Entscheidend anders war dann die Streckenführung. Hier…

Details

Trishark Oktoberfest 2021

Das zweite Jahr in Folge ist das Münchner Oktoberfest, bedingt durch die Pandemie, ausgefallen. Wir Triathleten können hart trainieren, wenn wir Ziele vor Augen haben. Wir geben Alles und verzichten lange. Aber irgendwann ist die Hauptsaison vorbei und der Oktober naht. Dann entstehen kreative Ideen, so haben wir unser eigenes Oktoberfest geplant. Wenn die „richtigen…

Details

Letzter offizieller Wettkampf der TRISHARKS bei der Landesliga Süd 2021 – Swim & Run in Bad Tölz

Bericht von Marcus. Am 19. September 2021 stand der letzte offizielle Wettkampf der TRISHARKS bei der Landesliga Süd 2021 auf dem Programm. Ursprünglich als Triathlon Sprintdistanz geplant, fand nunmehr ein Swim & Run im Naturfreibad Eichmühle in Bad Tölz statt.  Damit war schon vor dem Start klar, dass ausgerechnet die Paradedisziplin aller Beteiligten (Horst, Denis,…

Details

Radrennen L`Etape Switzerland – Bericht von Horst

Nachdem ich heuer unbedingt noch einen Gutschein bei Datasport einlösen musste,hat es mich auf Grund mangelnder Läuferischer Fitness wiedermal zu einem Radmarathon gezogen.Diesmal war es aber nicht die Vorarlberger Berglandschaft, sondern das Berner Oberland in dem ich fahren durfte.Auch war die Strecke nicht als Rundkurs, sondern diesmal wirklich als Etappe angelegt. Der Start hierzu fand…

Details

Ismaninger TRISHARKS rocken den Ingolstädter Triathlon

Am Sonntag, 12.09.2021 war es endlich so weit. Der Ingolstädter Triathlon fand nach einem Jahr Pause und Verschiebung in den September endlich unter strengen Coronaauflagen statt. Mit Martin Seidel, Denis Zyulyamov, Oliver Huschke, Frank Eppink, Heinz Peter Hofmann, Frank Huber und Christa Lorenz von den TRISHARKS war der Ingolstädter Triathlon in der Mitteldistanz stark vertreten.…

Details

Montafon Totale Trail – Bericht von Horst

Einfach mal spontan sein..……….dachte ich mir, als ich mit meiner Frau in unserem Urlaub in Vorarlberg beim Wandern war.Hierbei fiel mir, vor einer unserer Wandertouren, das Plakat des „Montafon Totale Trail“ kurz MTT auf.Zu meiner Begeisterung habe ich festgestellt, dass der Veranstaltungstermin noch in unserem Urlaub lag.Es gab drei verschiedene Strecken zur Auswahl, 10km mit…

Details

Horst Raber hat „Einfach mal wieder was Neues ausprobiert“

Ich hatte schon länger Lust, eine Nachtfahrt zu unserer Hütte in Vorarlberg zu unternehmen,leider musste ich das Vorhaben, Coronavorgaben bedingt mehrfach verschieben. Nun hat es aber endlich geklappt.Mir stand eine traumhaft schöne Vollmondnacht, mit besten Temperaturen bevor. Eigentlich.Die Temperaturen waren mit ca. 15° Grad perfekt und das Wetter hätte fast gehalten. Leider musste ich aber…

Details

Drill, Grill and Chill 2021 der Soli Sharks

Die TRISHARKS können auch feiern! Der 10. Drill, Grill & Chill für Mitglieder, Freunde und Familie fand am Samstag, 24.07.2021 unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln statt. Selbstverständlich kam vor dem Vergnügen der Sport. Aufgrund der Wettervorhersage verlegten wir das Ganze allerdings vom Feringasee ins Vereinsheim. Um 9.30 Uhr gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen,…

Details

Bericht vom Highlander Radmarathon – Solishark Horst Raber

Am 08.08.21 war es endlich mal wieder soweit, nach den Fuß-OP´s 2019 und einem unschönen C-Jahr 2020, endlich nach ca. 3 Jahren Pause mal wieder am Start zu stehen.6.00 Uhr leichter Regen, 15 Grad, Wettervorhersage suboptimal, für bevorstehenden ca. 180km und rund 4000 Höhenmeter. Egal, Hauptsache wieder mal ein Event. Ich hatte keine Ahnung, wie…

Details

Triathlonliga Süd 2021 Start für die männlichen Soli Sharks

Nachdem in der Triathlonliga Süd, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen, das Jahr 2020 komplett in´s Wasser gefallen ist, sah es in diesem Jahr ganz ähnlich aus. Umso größer war die Freude, dass zumindest zwei, der ursprünglich geplanten vier Wettkämpfe stattfinden sollen. So fand also am 04.07.21, auf der Ruderregatta in Oberschleißheim, der Erste…

Details

Ironman Lanzarote – Dr. Tim Koniarski erneut „ready for KONA“

Nachdem auch in diesem Jahr Covid-bedingt die Langdistanz-Rennen rar sind und ich nicht sicher war und bin, ob mein ursprünglich geplantes Ironman-Rennen in Frankfurt stattfinden wird, habe ich mich Anfang Juni 2021 recht kurzfristig für die Ironman Lanzarote angemeldet.Lanzarote gilt aufgrund der klimatischen Bedingungen, der vielen Berge/Höhenmeter und nicht zuletzt aufgrund des zum Teil sehr…

Details

TRISHARKS und Freunde sporteln für den guten Zweck

Die TRISHARKS haben es wieder geschafft. Der sensationelle Spendenbetrag von 4.400,00 € ist überwiesen. Angeknüpft an seine Spendenaktion vom Vorjahr hat Horst Raber diesen Gedanken wieder aufgefasst und beschlossen, pro Rad- oder Laufkilometer 1,00 € zu spenden. Aber nicht genug damit,  er hat eine Soli & Freunde WhatsApp Gruppe gegründet und alle mit seiner (Sport)Begeisterung…

Details

Die Soli TRISHARKS laufen für die, die es selbst nicht können! #wingsforlife

Auch dieses Jahr ist am Sonntag, den 09.05.2021 pünktlich um 13.00 Uhr der Startschuss für den Wings for Life gefallen. 6 Mitglieder des SV Solidarität Ismaning Abteilung Triathlon, sind bei strahlendem Sonnenschein auf die Strecke gegangen und haben alles gegeben. Horst, Frank, Lars, Markus Dajana und Christa haben insgesamt 89,53 km für den World Run…

Details

NEU: Triathlon Lauf – und Radtraining ab 16.06.2020

Nach den Lockerungen der Corona-Regeln und der Freigabe des Hygieneschutz-Konzeptes, können also nun wieder starten. Lauftraining mit Horst Raber: Dienstag 19.00 Uhr auf der Bahn Dauer 1h. Mit Anmeldung per Mail oder Facebook Mindestens 3, max. 20 Teilnehmer Radtraining Feierabendrunde mit Horst Raber: Donnerstag 18.00 Uhr ab Vereinsheim Dauer ca. 2h Mit Anmeldung per Mail…

Details

Große Spendenaktion der TRISHARKS des SV Solidarität Ismaning unter dem Moto: „Trainingslager Raber“

Corona hat auch die Vereine nicht verschont. Alle geplanten Trainingscamps der TRISHARKS des SV Solidarität wurden entweder unterbrochen oder man konnte gar nicht erst anreisen. Deshalb hat sich unser Spartenleiter Horst Raber etwas ganz Besonderes ausgedacht. Statt im Trainingslager Radkilometer zu sammeln ist er täglich mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Seine Idee war für…

Details

Die TRISHARKS laufen für die, die es selber nicht können!#wingsforlife

Am Sonntag, den 03.05.2020 starteten 6 Mitglieder des SV Solidarität Ismaning Abteilung Triathlon, kurz TRISHARKS, beim Wings for Life 2020. Trotz der Corona-Krise konnte der Lauf stattfinden, da alle gemeinsam im gleichen Zeitrahmen, aber jeder für sich allein gelaufen ist. Die moderne Technik, ein Smartphone und eine App machten das möglich. Michael, Frank, Horst, Markus,…

Details

Die Soli Sharks laufen für einen guten Zweck: ILM Haar 2019

Am Samstag, den 23.11.2019 sind 6 Ismaninger Trisharks,  Alain, Michi, Frank, Lucie, Katja und Christa beim ILM-Lauf „Ich Lauf Mit gegen Gewalt“ in Haar angetreten. Bei strahlendem Sonnenschein haben sie die 10 Kilometer lange Strecke bewältigt. Es waren 2 Runden durch die Ortschaft Haar, über Feldwegen und zurück ins Stadion. Lucie hat es sogar geschafft…

Details

4er Mannschaftszeitfahren am 15.09.2019 auf der BMW Teststrecke

Mitte September nahte wieder das BMW 4er Mannschaftszeitfahren auf der BMW Teststrecke bei Aschheim, wo wir bereits mit einer Mannschaft im Vorjahr am Start waren. Im Vorjahr hatten wir bei widrigen Bedingungen (sehr viel Wind, Platzregen) leider „nur“ einen Sub 40er Schnitt hingelegt. Für dieses Jahr war die Wettervorhersage allerdings mit 23 Grad, Sonne und…

Details

Kauferinger Stauseelauf mit Katja Voss und Matthias Adams

Katja Voss und Matthias Adams haben am Sonntag, 22.09.2019 beim Kauferinger Stauseelauf die Solis erfolgreich verteidigt. Katja hat sich in der AK W40 den 2ten Platz und Matthias den 6.ten in der AK M50 einen Stockerl Platz erkämpft. Bei leicht drückenden schwül warmen aber angenehmen 25 Graden sind die beiden beim 33.ten Kauferinger Stauseelauf an…

Details

IM Italy in Cervia am 21.09.2019 mit Dr. Tim Konarski

Neben dem Start in Roth war der Ironman in Cervia/Italien am 21. September ein weiterer Saisonhöhepunkt auf meiner „Agenda“. Leider bekam ich das Wochenende zuvor eine Erkältung und lag am Donnerstag vor dem Wettkampf noch im Bett. Ich spielte bereits mit dem Gedanken abzusagen, aber da das Hotel gebucht und das Startgeld bezahlt waren und…

Details

4. Drachentriathlon in Furth im Wald

Drei unserer Vereinsmitglieder Katja Voss, Matthias Adams und Michael Stürzlmayer nahmen an der olympischen Distanz teil. Diese wurde dort das erste Mal ausgetragen. Die Strecke zeichnet sich als eine sehr anspruchsvolle, wellige Rad- und Laufstrecke heraus. Bei hochsommerlichen Temperaturen von 28 Grad stiegen die 2 Herren um 10 Uhr und die Dame 5 Minuten später…

Details

Zürichsee Schwimmen 2019

Erlebnisbericht Sri Chinmoy Zürichsee Marathon Swim 04. August 2019 Nach einigen schönen Freiwasser-Wettkämpfen in den letzten Jahren über verschiedene Distanzen bis hin zum 10km Schwimmen im Hallstädter See, kristallisierte sich langsam aber sicher die Idee heraus, eine ganz besondere Herausforderung anzunehmen: 26,4km Schwimmen im Zürichsee – eine toll organisierte Veranstaltung des Sri Chinmoy Clubs, die…

Details

Ironman Frankfurt am 30.06.2019 (Olli Huschke)

Ironman Frankfurt am 30.06.2019 (Olli Huschke) Für mich ein neues Rennen, kannte einige Erzählungen, hatte mich auf die abwechslungsreiche Radstrecke, das Laufen entlang des Mains und auf die prominente Besetzung dieser großen und traditionsreichen Veranstaltung gefreut. Meine Vorbereitung lief ganz gut, solide, sodass ich bei normalen Bedingungen eine Zeit um 10:30 angestrebt hätte. Stichwort „normale…

Details

IM ZÜRICH 2019 – ein letztes Mal IM LD am Zürichsee!

Bei der letzten Ironman Switzerland Langdistanz-Ausgabe in Zürich war in diesem Jahr der Langdistanz-Vielstarter (über 20 LD Rennen seit 1999) Norbert Rinnen wieder in der Starterliste zu finden. Nach einem wettertechnisch sehr anspruchsvollen Tag, der bis auf Schnee fast alles bot, was es so im Angebot von Sonne, Platzregen, Wind und Wolken gibt; stand mit…

Details

Vereinsmeisterschaft Triathlon in Karlsfeld

Am Sonntag fand unsere Vereinsmeisterschaft beim Karlsfelder Triathlon statt. Auf der Olympischen Distanz war bei den Männern Marco Wening am schnellsten mit einer Zeit von 2:24:40 und bei den Damen hat sich Verena Hargarten mit einer Zeit von 02:40:21 den Titel Vereinsmeisterin gesichert. Auf der Sprintdistanz war Thomas Weiß am schnellsten 1:14:29 und hat somit auch den 16.…

Details

Ligawettkampf am 02.06.2019 Bad Tölz

Beim zweiten Start der SV Solidarität Ismaning Mannschaft in der Landesliga Süd waren im Vergleich zum Wettkampf zwei Wochen davor in Oberschleißheim drei neue Starter dabei, nur ich (Kurt) war nicht „ausgewechselt“ worden. 🙂 Ziel war es an das gute Resultat von Oberschleißheim anzuknüpfen. In Bad Tölz angekommen, ging das Taschentetris los, weil 2 Beutel…

Details

Trisharks der Soli Ismaning beim 10. Ingolstädter Triathlon 19

Am Sonntag, den 26.05.2019 pünktlich um 8.00 Uhr fand der 10. Ingolstädter Triathlon bei strahlendem Sonnenschein statt. Am Start waren selbstverständlich auch die TRISHARKS aus Ismaning. 8 Einzelstarter, darunter Tim der bereits in Hawaii gestartet ist, Oliver, Claudia, Peter, Frank, Markus, Christa und Michael sowie unsere Mädels-Staffel, die Badenixen, bestehend aus Dajana, Christine und Annina…

Details

Tim Koniarski mit einem sensationellen Start in die Saison

Triathlon Ingolstadt, 26.05.2019: Die Sonne lachte mit den 2.700 Teilnehmern (davon 6 Einzelstarter und 1 Staffel des SV Solidarität Ismaning) um die Wette. Nachdem wir alle gekämpft haben und unser bestes gaben, dürfen wir mit großem Stolz berichten, dass Tim Koniarski gesamt 3ter in Ingolstadt auf der Mitteldistanz mit einer Gesamtzeit von 4:03:01. Bereits nach…

Details

Ligawettkampf am 18.05.2019 Regattastrecke Oberschleißheim

Am Mittwoch 3 Tage vor dem Ligawettkampf trafen wir uns zum gemeinsamen Training des Mannschaftszeitfahrens auf der Regattastrecke in Oberschleißheim. Dies machte allen richtig Laune und hat dem Team sicherlich auch richtig weitergeholfen, da ein Mannschaftszeitfahren geübt sein will. Denis und Florian waren als Motivator bzw. Experte auch vor Ort und wiesen auf die wichtigsten…

Details

Soli Tri-Sharks Ismaning laufen für guten Zweck

Am Sonntag, den 05.05.2019 starteten 5 Solis (teilweise mit Partner) beim Wings for Life Run in München. 100 Prozent der Einnahmen des Wings for Life World Runs fließen direkt an die Wings for Life Stiftung. Wings for Life ist eine gemeinnützige Stiftung, die mit Hilfe von Spendengeldern Forschungsprojekte zur Heilung von Rückenmarksverletzungen unterstützt. Eine super…

Details

Triathlon Trainingslager der Soli Sharks in Göfis 2019

Für das Trainingslager 2019 der Triathlonsparte der SV Solidarität Ismaning mit Schwerpunkt Radfahren hatte sich der Spartenleiter Horst Raber etwas ganz besonderes für seine Vereinskolleg/-innen ausgedacht: Ein Aufenthalt auf der familieneigenen Hütte (eher Ferienhaus), welche sehr malerisch in der wunderbaren Bergwelt des österreichischen Vorarlbergs, in Göfis liegt. Komplett ausgestattet mit Stube, Küche, Badezimmer und 7…

Details

Vierer Mannschaftszeitfahren auf der BMW Teststrecke

Irgendwann im August sprachen wir kurz über das 4er Mannschaftszeitfahren auf der BMW-Teststrecke nahe bei Ismaning. Denis versprach sich um die Anmeldung zu kümmern, nachdem er schon im Vorjahr teilgenommen hatte. Dann hörte ich nix mehr von der Veranstaltung und hatte sie schon abgeschrieben aber dann ging es plötzlich los und es wurden 4 Fahrer…

Details

Wettkampfbericht IRONMAN Zürich 29.07.2018 Bettina

Wettkampfbericht IRONMAN Zürich 29.07.2018 Bettina 4 Monate fixer Trainingsplan, 2 Trainingslager und gefühlt unzählige einzelne Schwimm-, Rad- und Laufeinheiten liegen also nun hinter mir. Heute ist D- Day für meine zweite Langdistanz, diesmal ein waschechter Ironman in Zürich am Samstag 29.07.18, 06.30 Uhr: Kathleen, Norbi (die besten Supporter für diesen Tag!!) und ich stehen am…

Details

Gornergrat-Ultra-Marathon Zermatt 07.07.18

Gornergrat-Ultra-Marathon Zermatt 07.07.18 Bericht von Horst Mal wieder ein Marathon zum Genießen, zusammengefasst 2458 Höhenmeter, 444 Tiefenmeter und á bisserl eben, so in etwa ist das Streckenprofil des Ultra-Marathons. Ultra hört sich im Vergleich zum Marathon richtig extrem an, tatsächlich waren es aber nur 3,4 km mehr als die normale Distanz. Allerdings bekommt man hierfür…

Details

IRONMAN Österreich

Bericht vom IRONMAN Austria von Tim Koniarski Nachdem wir im letzten Jahr unseren Familienurlaub in Kärtnen verbrachten und zufällig parallel der Ironman Austria in Klagenfurt stattfand, war ich von der Atmosphäre und dem Flair begeistert. Nach Absprache mit meiner Frau habe ich mich sofort (der IM Austria ist einer der am schnellsten ausgebuchten IM Veranstaltungen)…

Details

Landesliga Süd Oberschleißheim- Mannschaftsverfolgung

Liga auftakt ist geschafft. Das Ergebnis kann man uns an den Gesichtern ablesen. Spanender Wettkampfformat – zuerst wird geschwommen(400m) und gelaufen(2,5km), dabei müssen alle 4 aus der Mannschaft geschlossen die Übergänge schaffen und ins Ziel kommen, sonst drohen Zeitstrafen. im zweiten Teil des Wettkampfes wird eine „Verfolgunsjagd“ gestartet mit dem Abständen aus dem ersten Wettkampf,…

Details

Ironman Maastricht 6.08.2017 – Bericht von Olli und Michi

Bericht vom Ironman Maastricht 06.08.2017 von Olli und Michi Beide sind wir dem Verein 2017 beigetreten, daher an dieser Stelle: „Hallo erstmal…“ Weil uns die Stadt selbst und gleichermaßen die Region mit ihrer Radsporthistorie interessierten (Lüttich/Bastogne/Lüttich, Amstel Gold Race), haben wir uns für den Ironman Maastricht angemeldet. Für Olli war es nach Roth 2016 erst…

Details

Powerman-Zofingen Duathlon WM Langdistanz 2017

Powerman-Zofingen Duathlon WM Langdistanz 2017 (Bericht von Horst) Nachdem ich, mit drei Jahren Triathonabstinenz, ein bislang eher durchwachsenes Triathlonjahr hingelegt hatte, ist mir zumindest beim zweiten Saisonhighlight ein versönlicher Saisonabschluss gelungen. Beim Duathlon wird ja bekanntlich, die von mir ungeliebte Auftaktdisziplin, das Schwimmen, gegen einen Lauf ausgetauscht. Das macht die Sache allerdings nicht einfacher, nur…

Details

Bronze für Rolf Kruthof in: Weltmeisterschaft Duathlon Langdistanz in Zofingen, Schweiz

SV Solidarität Ismaning, Abteilung Triathlon Bronze für Rolf Kruthof in: Weltmeisterschaft Duathlon Langdistanz in Zofingen, Schweiz (10 km Laufen mit 230 Höhenmeter, 150 km Radfahren mit 1800 Höhenmeter und 30 km Laufen mit 540 Höhenmeter) Am Sonntagmorgen, 3.9.2017 8 Uhr, fiel der Startschuss zu den ITU* Long Distance Duathlon World Championships. Teilnehmer an dieser Weltmeisterschaft…

Details

Challenge Regensburg Langdistanz am 13.08.2017

Challenge Regensburg am 13.08.2017 Es ist vollbracht, ich habe meine erste Langdistanz gefinisht und das auch noch mit einer respektablen Zeit. Im Vorfeld habe ich viel Zuspruch erfahren, aber auch die Frage (hauptsächlich von Nicht-Sportlern): Warum macht man so etwas? Woher nimmt man die Motivation? Hier daher meine nicht ganz ernst gemeinte persönliche Motivation für…

Details

Chiemsee Triathlon Mitteldistanz am 25.06.2017

Chiemsee Triathlon Mitteldistanz (2 km, 80/82 km, 20 km) am 25.06.2017 Bericht Bettina Ein neues Wettkampfjahr hat also nun begonnen, auf Hochtouren zu laufen. Die Vereinsmeisterschaft der Solis fand letztes Wochenende in Erding statt und auch bei mir standen bereits einige LD Schwimmwettkämpfe auf dem Programm. Obwohl wir im Trainingslager auf Mallorca waren, hatte ich…

Details

Rolf Kruthof ist bayerischer Meister über die Olympische Distanz

Bayrische Meisterschaft Triathlon Erding 19.6.2017 Olympische Distanz – Bericht von Rolf Blauer Himmel, Lufttemperaturen um die 27 Grad und knapp 21 Grad warmes Wasser.  Ideales Triathlonwetter.  Weit über 1000 Athletinnen und Athletinnen gingen an den Start, die jüngsten Teilnehmer Jahrgang 2011, der älteste Jahrgang 1938. Die olympische Schwimmstrecke war diesmal neu mit zwei 750 m Strecken…

Details

Ismaninger Winterlauf (17 km, 15.01.2017)

Ein Haufen Unerschrockener von den Solis ließ sich am 15.01.2017 nicht von den winterlichen Streckenverhältnissen abhalten, es heißt ja auch schließlich Ismaninger WINTERlaufserie :-! Wie immer ging es um ca. 10:00 bzw. um ca. 10:05 in zwei Startgruppen los. Ich selbst startete in der zweiten Startgruppe. Der erste km bis zur Untertunnelung war wie immer…

Details

Europameisterschaft MD Walchsee – Bericht (von Rolf)

ITU Triathlon Europameisterschaft Mitteldistanz in Österreich (1,9 km Schwimmen, 90 km Rad und 21 km Laufen) Mehr als 1800 Teilnehmer, eine traumhafte Kulisse, ein anspruchsvoller Kurs, tausende Begeisterte an der Strecke, Topstars aus aller Welt — Dies sind nur ein paar Eindrücke, mit denen sich die Challenge Walchsee- Kaiserwinkl beschreiben lässt. Nach einem gelungenen Auftakt…

Details